Liebe Mülheimerinnen und Mülheimer,
vielleicht haben Sie es bereits den Medien entnommen: Vier von insgesamt fünf Bürgervertretungen haben den von der Stadt Mülheim als Diskussionsforum ins Leben gerufenen „Projektbeirat Parkstadt Mülheim“ verlassen. Es handelt sich um den „Broicher Bürgerverein e.V.“, die „Interessengemeinschaft Speldorf e.V. (IGS)“, das Netzwerk “Parkstadt Mülheim – aber richtig!“ sowie den „Speldorfer Bürger- und Kurverein e.V.“.
Die Gründe dafür sind klar: Es fehlen trotz mehrfachen Anmahnens wichtige Grundlagendaten zum Projekt Parkstadt Mülheim, die entweder noch gar nicht erhoben wurden oder über welche die Stadt verfügt, sie aber nicht zur Verfügung stellt. Beispielsweise zum Wohnraumbedarf, zu Verkehr, zu Klimaaspekten oder sozialen Folgen.
Somit mangelt es in unseren Augen an Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit. Es kann nicht sein, dass ein die Stadt und insbesondere ihre Stadtteile Speldorf und Broich so grundlegend veränderndes Megaprojekt wie dieses quasi unter der Hand verhandelt wird.
Damit Sie sich selbst ein Bild machen können über unsere Entscheidung, möchten wir Sie sowohl auf unser Schreiben an Planungsdezernent Felix Blasch als auch unsere dazugehörige Pressemitteilung hinweisen, die Sie hier finden:
Bürgervertretungen verlassen Projektbeirat Parkstadt Mülheim
Uns als Mülheimer Bürgerinnen und Bürgern liegen die öffentliche Diskussion und die Transparenz der Planungen und vor allem des politischen Beschlussverfahrens enorm am Herzen.
Deshalb möchten wir Sie um Ihre Meinung bitten zu einigen Fragen. Wir wären Ihnen außerdem dankbar für Anregungen und Vorschläge, die unsere künftige Arbeit als Netzwerk “Parkstadt Mülheim – aber richtig!“ betreffen. Hier der Link zur anonymen Umfrage:
Umfrage des Netzwerks “Parkstadt Mülheim – aber richtig!”
Unsere Umfrage läuft bis Sonntag, 14. Mai 2023.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und für Ihre Antworten!
Prof. Dr. Gerald Lux